Dr. Peter Scheideler zum Professor für Internationales Distributionsmanagement an die Hochschule Düsseldorf berufen

Prof. Dr. Peter Scheideler übernimmt zum 1. August 2015 eine Professur für Internationales Distributionsmanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Hochschule Düsseldorf.


Der 1971 in Minden geborene Wissenschaftler studierte Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Paderborn, der Illinois State University (USA) und der Universidad de Zaragoza (Spanien). 2006 wurde er an der Universität Paderborn zum Dr. rer. pol. promoviert.

Vor seiner Promotion arbeitete er von 1998 bis Juni 2000 als Senior Key Account Manager bei der Procter & Gamble GmbH in Frankfurt am Main und von Juli 2000 bis August 2001 als Vertriebsdirektor bei der Düsseldorfer efoodmanager AG, einem E-Commerce-Start-up für den Handel. Während seiner Promotion war er als Teamleiter im Bereich Supply Chain Management für das Fraunhofer Anwendungszentrum für logistik-orientierte Betriebswirtschaft an der Universität Paderborn tätig, bevor er im September 2005 als Unternehmensberater an die Düsseldorfer Niederlassung der Boston Consulting Group wechselte. Im August 2008 wechselte er in den Handel zur OBI Group Holding und war zunächst als Leiter Strategie und Geschäftsentwicklung International sowie ab September 2011 als Vertriebsdirektor und General Manager von Kroatien und Bosnien-Herzegowina tätig. Seit Oktober 2013 ist er Geschäftsführer bei Bata Industrials Europe in Best in den Niederlanden.

An der Hochschule Düsseldorf wird er insbesondere Internationale Distribution, Supply Chain Management/Logistik und Vertrieb im Bereich Konsumgüter/Handel lehren. Der Forschungsschwerpunkt von Prof. Scheideler liegt vor allem im Bereich der Kooperationsformen zwischen Handel und Industrie sowie in der Vernetzung von Online- und Offline-Geschäftsprozessen im Handel.​




<< zurück


Prof. Dr. Peter Scheideler


Veröffentlicht am 31.07.2015 um 16:53 Uhr
von Pressestelle